„Svetlana Khizhnyak leitet die lutherische Gemeinde in Quostanai. Dazu gehören noch die Orte Rudny, Lisakovsk und mehrere ländliche Gemeinden. 2023 haben wir für sie ein Auto angeschafft, damit sie in Quostanai und ihrem Gemeindegebiet arbeiten kann. Das alte Fahrzeug hatte ausgedient. Die Gemeinden in der vertreuten Region sind sehr dankbar für die empfangene Hilfe! Nun kann die Predigerin regelmäßiger ihre Gemeinden zu besuchen!“ schreibt Bischof Kostislaw Nowgorodow der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kasachstan. „Wir sind dem GAW dankbar für die Unterstützung in Höhe von 7.000 € für die Beschaffung des Autos. Das GAW hat uns in den letzten Jahren immer wieder geholfen, Bildungsseminare durchzuführen, diakonische Hilfsprojekte umzusetzen und zu finanzieren und Gebetshäuser zu sanieren. All das hilft, Gemeinde hier in dem islamisch geprägten Land zu bauen.“
Bischof Nowgorodow schreibt weiter: „In diesen schwierigen Zeiten, mit so vielen regionalen und globalen Konflikten, brauchen wir den Dienst der Kirche, um mit Hoffnung auf Gott und von der Sehnsucht nach Frieden auf Erden zu hören. Viele unserer Gemeindemitglieder leben unter schwierigen Bedingungen. Die lutherische Kirche ist für sie ein Ort des Trostes und der Stärkung. Wir danke Gott für die Zusammenarbeit mit dem GAW. Diese Freundschaft ist für uns sehr wichtig und wertvoll! Sie vergessen uns nicht. Ein aufrichtiger Dank geht zu ihnen!“
Kasachstan ist das neuntgrößte Land der Welt. Der Großteil der lutherischen Gemeinden liegt in Nord-Kasachstan, in einer Region, deren administratives Zentrum sich in der Stadt Quostanai (Kostanai) befindet. Die Entfernungen betragen 375 Kilometer von Nord nach Süd und 600 Kilometer von Ost nach West. Die Gemeinden in den Dörfern liegen teilweise 100 Kilometer auseinander. Es gibt keine Eisenbahnverbindung und nur sehr wenige Busverbindungen. Viele Landstraßen sind nicht asphaltiert. Der neue Dienstwagen ist eine große Erleichterung, die Gemeinde zu sammeln und zusammenzuhalten in dem islamisch geprägten Land.
Kommentare