Schulleiter Fründel (re.) im Gespräche mit dem Generalsekretär des GAW
und Schüler:innen

Nur 15% der Einwohner Brandenburgs an der Havel gehören einer christlichen Kirche an – davon sind 8% evangelisch. Ein evangelisches Gymnasium gibt es in der Stadt noch nicht lange. „Für viele Schüler:innen fängt evangelische Bildung bei Null an,“ sagt Schulleiter Olaf Gründel. „Inzwischen kommt die Mehrheit der Konfirmand:innen der Stadt Brandenburg aus unserem Evangelischen Gymnasium.“

Seit 2005 gibt es das Gymnasium, das neben dem Brandenburger Dom gelegen ist. Die Woche beginnt an der Schule mit einer Morgenandacht im Klassenverband und endet am Freitag mit einer gemeinsamen Andacht im Dom. „Es gibt viele Kinder, die erst durch den Besuch unserer Schule überhaupt erstmals den Dom in Brandenburg an der Havel besucht haben“, sagt Olaf Gründel.

Schullehrküche

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es am Gymnasium einen Oberschulzweig. So gibt es inzwischen 380 Schüler:innen die hier lernen.

Gemäß dem pädagogischen Konzept spielt der praxisnahe Unterricht im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Oberschule eine sehr große Rolle. Die Oberschüler:innen werden in bestehende Strukturen eingebunden, zum Beispiel in die Schülerfirma „Schülerweingut am Dom“, die Traubensaft, Weingelee, Fruchtaufstriche und gefüllte und eingelegte Weinblätter anbietet.

Der berufsorientierte Fokus der Oberschule soll u.a. auf Gastronomie und Hotellerie liegen. Um Schülerinnen und Schüler mit gesunder und unkonventioneller Ernährung vertraut zu machen, wurde mit Unterstützung des GAW eine Lehrküche eingerichtet, in der gleichzeitig 16 Jugendliche unterrichtet werden können.

„Unsere Schule hat einen guten Ruf“, sagt Gründel. „Dazu gehört die Integration der Oberschule in das Gymnasium, der schön gestaltete Umbau der ehemaligen Plattenbauschule, die Verlässlichkeit als Ganztagsschule bis 16 Uhr. In der Schule lebt ein besonderer Geist, der vom Evangelium getragen ist – darauf vertrauen wir!“

Im Projektkatalog 2023 hat das GAW die Schulküche mit 15.000 € gefördert.

Mehr: www.ev-domgymnasium-brb.de