„Unser Pfarrhaus in Sächsisch Regen (rum. Reghin) erstrahlt in neuem Glanz“, schreibt Pfarrer Johann Zey. „Wir danken dem GAW für die Hilfe aus dem Projektkatalog 2023 in Höhe von 8 000 €!“
Im Pfarrhaus wohnt der Pfarrer. Hier befindet sich auch das Büro der von ihm verwalteten acht Gemeinden. Es ist eine der größten Gesamtgemeinden der siebenbürgisch-sächsischen Kirche. Viele Menschen gehen in dem Pfarrhaus ein und aus.
Das Pfarrhaus war dringend sanierungsbedürftig. Jetzt ist ein schönes und einladendes Gebäude entstanden, das auch umweltfreundlich mit einer Wärmepumpe beheizt wird.
Schon seit Jahrhunderten ist die evangelische Gemeinde Reghin (dt. Sächsisch Regen) die Zentralgemeinde der Region Reener Ländchen. Heute zählt man in dem ganzen Gebiet 690 Evangelische, davon 262 in der Stadtgemeinde. Neben regelmäßigen Gottesdiensten gibt es in der Gemeinde Angebote für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen. In Zusammenarbeit mit der politischen Vertretung der deutschen Minderheit werden traditionelle Feste und Veranstaltungen durchgeführt. Die Gemeinde betreibt auch eine Diakoniestation.
Das Pfarrhaus gilt als das älteste Gebäude der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Es bildet mit der alten Kirche und dem Schulgebäude ein schönes Ensemble.
Das GAW hat geholfen, das Dach des Pfarrhauses mit dem historischen Dachstuhl zu sanieren.
Kommentare