„Im Keller des Pfarr- und Gemeindehauses einen Jugendraum einrichten – das fehlt. Es gibt kaum einen Ort in Poltár, wo sich Jugendliche treffen können,“ sagt Pfarrer Ivan Lucač. Seit Kurzem ist er Pfarrer der Gemeinde im Osten der Slowakei. Die Gemeinde gehört zur Evangelische Kirchengemeinde A.B im Seniorat Novohradský. Sie hat zwei Filialgemeinden und zählt ca. 500 Gemeindeglieder. Ivan gibt an zwei Schulen Religionsunterricht und hat so Kontakt zur Jugend, die ansonsten im Gemeindeleben kaum Raum hat. „Wir müssen uns um die Kinder und Jugendlichen kümmern,“ sagt er. „Das geht aber nur, wenn man mit der Kommune und der katholischen Gemeinde sich zusammentut.“ Da sieht Ivan Potenzial.
Ansonsten ist die Region strukturschwach. Junge Familien zieht es in die Städte – insbesondere in den Westen des Landes. Man hofft, dass die Glasfabrik wieder aufmacht. Sie war bis vor der Wende berühmt und geriet dann in Schwierigkeiten.
Im Jahr 2018 sammelte das GAW 15.000 €, um zu helfen, das Kirchdach zu erneuern. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1791 und ist für die Menschen identitätssiftend. Feuchtigkeit drang in die Kirche ein. Das Dach musste dringend erneuert werden.
Ivan, der vorher in Bratislava Pfarrer war, ist froh, in Poltár zu sein. „Hier ist es verbindlicher. Das Leben ist nicht so anonym. Man kennt sich und hilft sich. Mein Wunsch ist es, hier zu bleiben und die Gemeinde zu bauen, dass sie Zukunft hat. Wenn es uns gelingt, den Keller für die Jugend auszubauen… – das wäre es!“
Kommentare