In der Region Entre Rios in der Stadt Crespo in Argentinien besitzt die Iglesis del Rio de la PLata (IERP) ein Jugendzentrum. In den 1980er Jahren begann eine Gruppe von Teenagern und Jugendlichen in der Stadt dieses Zentrum aufzubauen. Rs begann sehr einfach. Inzwischen hat es Generationen von jungen Menschen als Treffpunkt gedient für viele Aktivitäten: Camps, Schulungen, Sporttage, Jugendgruppen usw.
„Im Laufe der Jahre ist der Ort mit seinen Einrichtungen räumlich veraltet. Die Bedingungen sind nicht optimal für die Jugendarbeit. Das erschwerte es, dort Aktivitäten zu organisieren. Es musste was passieren!“ schrieben die Jugendichen an das GAW, das im Projektkatalog 2021 die Erweiterung mit 7.000 € unterstützt hat. „Die Räume waren zu klein geworden. 120 Personen müssen Platz finden. Das haben wir jetzt geschafft.“
Mit Hilfe der Kirchengemeinde vor Ort, einem Architekten der Gemeinde und viel freiwilliger Arbeit haben es die Jugendlichen geschafft, ihr Zentrum zu erweitern.
„Dieses Projekt ermöglicht es uns, die Jugendaktivitäten innerhalb des Bezirks zu verstärken. Es wird auch leichter werden, Jugendliche aus anderen Bezirken einzubeziehen. Diese Erweiterung wird uns die Möglichkeit geben, mehr Jugendlichen einzuladen. Es ist ein Projekt, von dem viele Generationen geträumt und an dem viele mitgearbeitet haben. Wir glauben, dass wir durch die gemeinsame Arbeit neue Kontakte knüpfen, uns selbst stärken und die Kirche zu einer lebendigen und integrativen Kirche für alle jungen Menschen der Umgebung machen werden,“ schreiben die Jugendichen aus Crespo
Kommentare