Sanierungsarbeiten an der Außenfassade der Reformierten Kirche in Ludus |
Die reformierte Kirche in Luduş/Marosludas musste saniert werden, denn es gab Feuchtigkeitsschäden an der Fassade. Zudem sollte das Dach neu gedeckt werden und die gesamte Fassade neu verputzt und gestrichen werden. Ebenso hat sich Gemeinde die Innensanierung vorgenommen. Das jetzige Kirchgebäude besteht bereits seit 1889.
Die ganzen Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. „Wir sind Gott dankbar für die Unterstützung!“, schreibt Pfarrer Levente Czirmay Csaba. Die Arbeiten haben 40.000 € gekostet. Mit 10.000 € aus dem Projektkatalog 2021 hat das GAW die Arbeiten unterstützt. „Wir werden noch viele Jahre unsere schöne Kirche genießen können und dabei auch an die Hilfe des GAW denken.“
Marosludas mit 15 000 Einwohnern liegt 60 km südöstlich von Cluj/Klausenburg. Zu der ungarischsprachigen reformierten Gemeinde gehören 1564 Glieder. Die Gemeinde ist religiöse und ethnische Diaspora in der Stadt. Sie versucht in ökumenisch guten Kontakten mit den anderen christlichen Konfessionen zu sein. Das Gemeindeleben ist sehr rege.
Kommentare