Sanierte Reformierte Kirche in Tureni 2020
Kirche in Tureni 2016

Die reformierte Kirche in Tureni rund 20 Kilometer von Cluj (Klausenburg) entfernt war dringend sanierungsbedürftig. Die Gottesdienste mussten im Gemeindesaal gefeiert werden. Die Sanierungsarbeiten begannen schrittweise schon 2016. Erste Arbeiten waren die Trockenlegung der Kirche und ein Austausch der Fenster und Türen. Im Projektkatalog 2018 wurde dann um eine Unterstützung von 12.500 Euro gebeten. Nun hat uns die Abrechnung und das Dankesschreiben der Gemeinde erreicht.

Die Kommune Tureni (Tordatúr) liegt am Rand des Apuseni-Gebirges. In fünf Ortschaften gibt es rund 2.200 Einwohner und acht Kirchen verschiedener Konfessionen: rumänisch-orthodoxe, unitarische, katholische und reformierte Kirchen. Die reformierte Kirche stammt aus dem Jahr 1727 und beeindruckt mit ihrer imposanten Architektur. Die ungarischsprachige reformierte Gemeinde zählt 201 erwachsene Mitglieder. 

Kircheninnenraum

„Wir haben ein aktives Gemeindeleben. Deshalb ist ein würdiger Platz für die Gottesdienste sehr wichtig!“ schreibt Pfarrer Endre Székely Szabolcs. 

„Der Zustand einer Kirche wirkt sich auf die Gemeinde aus. Deshalb sind wir dankbar für die Hilfe, die wir vom GAW erhalten haben. Die Mitglieder sind neu motiviert. Die frisch sanierte Kirche stärkt das Glaubensleben unserer Gemeinde.“