Prof. Parmentier in Bremen

„Gott
müsste aufpassen, sich in Frankreich öffentlich zu zeigen,“ sagte Frau Prof.
Dr. Parmentier auf der Tagung der Norddeutschen Hauptgruppen, als sie das
protestantische Leben der GAW-Partner in Frankreich vorstellte. „Er wäre bei uns
inkognito unterwegs, denn sich religiös in Frankreich zu zeigen macht
verdächtig. Man wagt es nicht.“ Die Trennung von Staat und Kirche, vollzogen am
Beginn des 20. Jahrhunderts, zieht eine völlig weltanschaulich freie Situation
nach sich. Das macht es den Kirchen schwer. Man darf sich nicht in das
politische Leben einmischen . „Man würde z.B. nie einen protestantischen
Politiker in einer Kirche sehen, der eine biblische Lesung im Gottesdienst
liest,“ sagt Parmentier. Der Protestantismus Frankreichs ist klein und
zerstreut. Man ist auf Hilfe angewiesen. Die Kirchen sind arm und klein. Eine
Ausnahme bildet das Elsass. Es gibt vier größere Kirchen – 2 lutherische und 2
reformierte. Das hängt mit der Sondersituation in Elsass-Lothringen im
Vergleich zum übrigen Frankreich zusammen. In beiden Teilen gibt es inzwischen
Unionen. Im übrigen Frankreich wird sie im Mai endgültig vollzogen.

Es gibt als Gegenüber zum Staat die
Federación Protestante. Es ist ein Dachverband, der 22 Kirchen verbindet mit
ca. 1 Millionen Mitgliedern. 2/3 der Protestanten Frankreichs sind hier
verbunden. Es ist jedoch keine Kirchengemeinschaft. Viele wollen hier rein, um
nicht als Sekte abgestempelt zu werden. Sechs Überzeugungen liegen der
Federación zugrunde: Gott allein die Ehre, allein aus Gnade und Glaube, allein
die Schrift, immerwährende Reformation, allgemeines Priestertum.

„Eine unserer großen Herausforderungen in Frankreichs ist es, sprachfähiger im Glauben zu werden. Viel zu lange sind wir stumm gewesen,“ sagt Parmentier. „Zudem sind wir zu sehr auf Frankreich fixiert. Wir müssen als Protestanten europäischer werden.“ Als weitere Herausforderung ist die Integration der evangelischen Migrantenkirchen zu nennen. 

Frau Parmentier schließt ihren Vortrag: „Evangelische Zukunft in Frankreich ist nur möglich, wenn wir aus der Fixierung aus der Vergangenheit herauskommen, die die Verfolgung idealisiert. Und – Evangelische Zukunft in Frankreich ist nur möglich, wenn wir über unsere französischen Grenzen hinausdenken.“